Download Die Grenzgänge des Johann Sebastian Bach: Psychologische by Andreas Kruse PDF

By Andreas Kruse

In Johann Sebastian Bachs Musik sind Grenzgänge hörbar: die Grenze zwischen Weltlichem und Göttlichem, zwischen Leben und Tod.

Seine Biografie zeigt, dass die schon in frühen Jahren ausgebildete Offenheit für neue Anregungen und Erfahrungen großen Einfluss auf die Entwicklung schöpferischer Kräfte im gesamten Lebenslauf ausübt (Kreativität). Sie zeigt weiterhin, wie sehr die Sorge für und um andere Menschen (Generativität) sowie die Erfahrung, in eine göttliche Ordnung eingebettet zu sein (Transzendenz), die Lebensfreude, aber auch die Verarbeitung von Grenzsituationen fördert. Johann Sebastian Bach blickte - auch dank dieser seelischen und geistigen Entwicklungsprozesse - gefasst auf sein Ende, das für ihn eher " Ziel und Übergang" und weniger "Ende" bedeutete.

Dieses Buch zeigt die schöpferischen Kräfte in den verschiedenen Phasen der Biografie auf. Es ermutigt dazu, diese Kräfte auch in den Grenzsituationen des Lebens zu erkennen und anzusprechen.

Buchklappentext - innen rechts:

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse ist Professor für Gerontologie und Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg. Er hat Psychologie, Philosophie und Musik studiert. Andreas Kruse ist seit 2003 Vorsitzender der Altenberichtskommissionen der Bundesregierung. Er warfare Vorsitzender der Kommission "Altern" des charges der EKD und ist Mitglied der Synode der EKD. Zudem struggle er Mitglied der vom Generalsekretär der Vereinten Nationen berufenen Expertenkommission zur Erstellung des Weltaltenplans der Vereinten Nationen. Seine Forschung ist thematisch weit gespannt. Sie umfasst Entwicklungspotenziale und Kompetenz im hohen adjust, Rehabilitation und Palliativversorgung älterer Menschen, Altersbilder in anderen Kulturen, ethische Grundlagen der Lebensgestaltung im adjust. Er wurde für seine Forschung und politische Beratungstätigkeit von Bundespräsident Prof. Köhler persönlich im Jahre 2008 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Buchklappe - innen links
- Einblicke in Leben und Werk Johann Sebastian Bachs
- Entwicklung von Kreativität und Resilienz
- Umgang mit Grenzsituationen

Andreas Kruse beschreibt in diesem Buch die Grenzgänge des Johann Sebastian Bach als Lebenskunst. Mit besonderem Augenmerk auf die späten Lebensphasen des Komponisten, in denen dessen eindrucksvolles schöpferisches Potenzial deutlich wird, vermittelt der Autor neue und ermutigende Erkenntnisse zur Betrachtung des Alters.

Show description

Read Online or Download Die Grenzgänge des Johann Sebastian Bach: Psychologische Einblicke PDF

Best parenting & relationships books

Parents' Guide to 8th Grade, A: Ensure Your Child's Success in School

This reader-friendly advisor aimed toward involved mom and dad can help with demanding situations akin to the sometimes-difficult transition from straightforward college to junior excessive, the impact of peer effect on a kid's habit, and the strain as a result of pageant and standardized assessments.

Mayo Clinic on Arthritis

Easy-to-understand solutions concerning the commonest varieties of arthritis--osteoarthritis and rheumatoid arthritis--with an emphasis on what humans can do to assist themselves.

User'S Guide To Bypass Surgery

Drawing on his stories as a sufferer, the writer bargains recommendation for these dealing with a coronary artery pass operation, explains what present process the operation is like, and descriptions a application of restoration and post-operative habit. unique. UP.

MRCS Part A: Essential Revision Notes: Book 1

Offers the main up to date fabric, matching the MRCS syllabus, to help training for the MRCS A examinations. The publication covers each significant topic within the MRCS syllabus; works systematically via each common surgical subject prone to look within the examination; highlights very important rules of surgical procedure; includes vital lists and important issues; is obviously laid out with illustrations to assist knowing.

Extra resources for Die Grenzgänge des Johann Sebastian Bach: Psychologische Einblicke

Example text

Beginnen wir also mit einer etwas ausführlicheren Genealogie der Familie Bach, weisen wir bereits im Kontext dieser Genealogie auf Parallelen zur Biografie des Johann Sebastian Bach hin, und nehmen wir dann erst eine psychologische Analyse dieser Biografie vor. Die Generation des Veit Bach – Musik als dominantes Familienthema von Beginn an Geschichte Johann Christoph Bach (1673–1727), der Musik und Theologie studiert hatte und von 1698 an als Kantor in dem thüringischen Ort Gehren tätig war, schrieb wenige Monate vor seinem Tod, die „weltbekannte Bachsche Familie“ könne ihre Genealogie vom Jahr 1504 an nachweisen.

Heinrich blickte gefasst auf das nahende Lebensende – dies in der Hoffnung auf die Gnade Gottes, aber auch als Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens. Karl Geiringer deutet in seinem Buch Die Musikerfamilie Bach (Geiringer 1977) diese gefasste Haltung als das Ergebnis der subjektiv erlebten Verschränkung von Leben und Tod, wenn er schreibt: Die sachliche Art, mit der Heinrich auf seinen bevorstehenden Tod hinweist, ist ebenso bezeichnend für den tiefgläubigen Mann wie für seine Zeit.

Zahlreiche Deutungen der Goldberg-Variationen wollen in diesem Quodlibet ein biografisches Erinnerungszeichen erkennen. – Übrigens findet der Graf großen Gefallen an dieser Musik und zahlt einen fürstlichen Lohn: Einhundert Louis d’orGoldstücke; einen so hohen Lohn hat Bach für keine andere Komposition erhalten. Wenn Johann Sebastian Bach selbst der Familientradition, in der er stand, so große Bedeutung beigemessen hat, ist es dann nicht gerechtfertigt und sogar notwendig, dass vor der Analyse seiner Biografie eine Analyse der Biografie ausgewählter Personen aus den vorangehenden Generationen der Bache erfolgt?

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 44 votes